Die Renovierung des Klassenraumes der St. Theresa Grundschule in Juba

Da heuer unser Schwerpunkt der Südsudan-Reise in Rumbek lag, konnten wir die Schule nicht während des Schulbetriebes besuchen. Erst am Abreisetag war uns der Besuch des Schulareals vergönnt. Einige Aufnahmen des Klassengebäudes wurden uns schon per E-Mail übermittelt. Und die beiden blitzblauen Blechdächer des fünften und sechsten Klassenraumes konnten wir bereits via Satellit auf Google Earth bewundern. Nun stehen wir endlich wirklich vor dem renovierten Gebäude und ein Angestellter der Schule öffnete uns die Tür. Darin finden wir 33 Schultische mit Sitzbänken kombiniert, Platz für drei Schüler auf jeder Sitzbank, macht 100 Schüler aus, die während des Schulbetriebes in der Klasse sitzen, sechste Schulstufe. Die Schülerzahl alleine hört sich bereits nach einer außergewöhnlichen Herausforde­rung für eine Lehrkraft an. An der Decke sind Energiesparlampen und Ventilatoren angebracht. Die Fenster sind vergittert und mit Metallflügel-Jalousien verschließ­bar. Sie sind so gesetzt, dass eine optimale Durchlüftung gewährleistet ist. Auch die blaue Metalltür ist neu. Für die komplette Renovierung des Klassenraumes wurden 18.000 € aufgewendet. Das ist ein stattlicher Betrag, der aber verstehbar wird, wenn man den Zustand des Klassenraumes vor der Sanierung kennt.

Klassenraum

Um die Renovierung der nächsten beiden Klassenräume wird in Kürze angesucht. Sie liegen gegenüber dem Schulhauptgebäude, links der Mitte. Auch diese beiden Räume sind in einem erbärmlichen Zustand: die Außenmauer ist stark verwittert, da der schützende Verputz fehlt. Das Blechdach ist komplett verrostet. In der Klasse stehen die Bänke auf staubigem Erdboden. Der Wandverputz im Inneren des Raumes weist viele Löcher auf. Die Decke fehlt, so dass die gesamte Dach­stuhlkonstruktion sichtbar wird. Wenn die Sonne auf das Dach scheint, entwickelt sich eine ungeheure Hitze im Klassenraum, so dass der Unterricht für Lehrer und Schüler zu einer großen Herausforderung wird. In den Mauerbänken, wo der Dachstuhl auffliegt, nisten unter dem Dach viele Vögel. Im hinteren Bereich des Raumes sehe ich am Boden eine Menge Vogelkot. Eine äußerst unhygienische Situation, die beseitigt werden muss! Auch die Fenster und Türen sind in einem sehr desolaten Zustand. Eine Renovierung ist mehr als überfällig. Für die Sanierung einer Klasse ist das Geld bereits vorhanden.

Spielende Kinder auf der Straße